Die Geschichte der Badebombe

Lush hat 1989 die erste Badebombe erfunden

Wie alles begann

Wir schreiben das Jahr 1989. Es ist Frühling im Süden Englands und Mo Constantine, Produkterfinderin und Mitbegründerin von Lush, experimentiert mit neuen Formeln, Farben und Formen für ihre Idee. Inspiriert von sprudelnden Schmerztabletten presst sie Zitronensäure, Sodium Bicarbonate und eine Mischung ätherischer Öle zusammen und erschafft ein Produkt, das die Welt des Badens für immer verändert: die erste Badebombe der Welt. Am 27. April 1990 erhält Lush das Patent für diese Erfindung.

Eine der ersten Lush Badebomben: Blackberry

Kreativ verpackt, stellten diese neuen und aufregenden Produkte die Badezeit auf den Kopf. Angefangen mit dem einfachen „Aqua Sizzler“ hat Lush seitdem einen langen Weg zurückgelegt. 

In der Anfangszeit von Lush entstanden Klassiker wie Butterball und Blackberry, die in ihrer Machart noch relativ einfach, in ihrer pflegenden und entspannenden Wirkung aber sehr effektiv sind. 

Mo Constantine, die Erfinderin der Badebombe
Handgemachtes Badevergnügen

Seither haben sich die Badebomben und damit verbunden Badeerlebnisse kontinuierlich weiterentwickelt – ein Merkmal ist aber stets gleich geblieben: “Alle Varianten der heutigen Badebombe entstanden durch Experimente und sie sind nach wie vor von Hand gemacht.”, so die Erfinderin der verpackungsfreien Badekugeln.

Eine Lieblingsanekdote aus der Anfangszeit handelt von einer MyLittlePony Brotdose, die Mo Constantine sich von ihren Kindern auslieh, um damit im Gartenhaus Badebomben in neue Formen zu bringen.

Die Badebomben werden unverpackt

Auf Umweltschutz und Müllvermeidung bedacht, wurden die Badebomben, mit der Gründung von Lush 1995, unverpackt. Mo: „Es gab nur eine Richtung, die wir einschlagen konnten: Wir wollten Badebomben noch schöner und vor allem nackt machen.“ So wurde die Badebombe — bis heute unverpackt – zu einer Art Kunstwerk. 

Der Film: The Experimenter
Die Kunst des Badens und neue Kreationen

2014 führte Jack Constantine, CDO und Produkterfinder, das Konzept der #BathArt ein und öffnete der ganzen Welt die Augen für die magische, bunte Welt der Badebomben: Der von Lush produzierte Kurzfilm The Experimenter zeigt atemberaubend die Schönheit und Farbenpracht in der Kunst des Badens. 

2017 wurde das Sortiment um sogenannte Jelly Bombs erweitert. Diese enthielten Natriumalginat, das die Haut weicher machen soll und dem Badeerlebnis eine ganz neue Textur verleiht.

Interaktionen in den sozialen Medien führten ebenfalls 2017 zur Entstehung der Goddess Badebombe, die von Ariana Grandes Chart-Song: ” God is a Woman” inspiriert war.

2018 eröffnete Lush seinen ersten wasserlosen Shop in Harajuku, Tokio und arbeitete im gleichen Jahr mit der Filmemacherin Pheobe Arnstein zusammen, um den Dokumentarfilm We The Bathers zu drehen. Dieser beleuchtet sehr persönliche, internationale Baderituale und die tiefe Verbindung von Wasser und Mensch. Im Zentrum: Wasser ist Leben und Wasser weckt Emotionen.

Die Insel der Badebombe Luxe aus der Adventures in Bathing Kollektion
Adventures in Bathing

 Letztes Jahr hat Lush dann seine neueste Badekollektion herausgebracht: Adventures in Bathing. Diese Reihe soll Lush Kund*innen dazu animieren, das Baden als unverzichtbaren Bestandteil ihres persönlichen Weges zu mehr Wohlbefinden und Entspannung zu sehen.

Ganz nach der Devise “Du musst nicht weit gehen, um woanders zu sein” hat Tom Griffths, Creative Lead von Lush, zusammen mit Idea and Maker für jede Badebombe der Kollektion eine eigene Insel designt. Diese fängt die Stimmung und Essenz der Badekugel ein und lädt ein, sich mit der Badebombe auf eine entspannende Fantasiereise durch eine schöne Insellandschaft zu begeben. Begleitet wird die Kollektion von einem kuratierten Soundtrack. 

Darüber hinaus wurden für die sechs Badebomben der Kollektion erstmals passende Badezimmer entworfen, die die Essenz der einzelnen Badebomben einfangen und widerspiegeln. Jedes der wunderschön gestalteten Bäder gibt mit kleinen Details Hinweise darauf, was Kund*innen von der Badebombe erwarten können. Eines der Badezimmer wird Teil der Münchner und Berliner Ausstellung.

Wer weiß, wohin uns das Baden in Zukunft noch führen wird? Lush hat bereits einen langen Weg hinter sich, ist aber immer noch frisch, immer noch handgemacht und immer noch dabei, das Baden zu revolutionieren.

Wie genau  frisch und handgemacht bei Lush aussieht, zeigt unter anderem das „How It’s Made“ Video, in dem unsere Bestseller Badebombe Intergalactic produziert wird.

Alle Badebomben im Überblick gibt es hier

Pressekontakt: Maria Ledermüller-Seguin, [email protected]

Audio player image

12:11